Seit kurzem zeigt sich der neue Audi A1 vermehrt auf der Straße, auch den neuen Audi A6 und A7 trifft man immer öfter. In diesem Artikel wollen wir klären, was Audi für das Modelljahr 2020 geplant hat. Welche Modelle erhalten ein Facelift und welche komplett neuen Modelle kommen auf den Markt?
Neuer Audi A3 auf Golf 8 Basis ab Anfang 2020
Es ist kein Geheimnis mehr, dass uns im Herbst 2019 der neue VW Golf 8 erwartet. Da sowohl der Audi A3 als auch der Golf 8 auf der gleichen technischen Basis aufbauen, dem MQB (Modularer Querbaukasten) des Volkswagen Konzerns, ist auch mit einem neuen Audi A3 zum neuen Modelljahr 2020 zu rechnen. Dieser verkauft sich zwar im Vergleich zur deutschen Premiumkonkurrenz mit 4977 Neuzulassungen im März 2019 in Deutschland noch recht gut (BMW 1er: 3418, Mercedes-Benz A-Klasse: 3884). Allerdings steht bei BMW der neue 1er schon in den Startlöchern und auch Mercedes-Benz hat die A-Klasse vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht. Wir erwarten für den neuen Audi A3 unter Anderem ein neues, verbessertes Infotainmentsystem, neue Fahrassistensysteme und ein neues Interieur, das sich an dem des Konzernbruders Q3 orientieren dürfte. Das neue Modell dürfte im Herbst vorgestellt werden, im Handel ist der neue A3 dann vermutlich ab Anfang 2020.
Facelift Modelljahr 2020: A4, A5 & Q7
Wie bei den meisten Autoherstellern üblich frischt auch Audi zur Mitte des Lebenszyklusses seine Modelle auf. Im Rahmen des neuen Modelljahres 2020 werden dieses Mal voraussichtlich der Q7 (Seit Sommer 2015 auf dem Markt) sowie der A4 (Seit Herbst 2015 auf dem Markt) aufgefrischt. Wir erwarten die üblichen kosmetischen Änderungen an der Karosserie (Lichtdesign (Test), Stoßfänger) und im Innenraum (Materialauswahl). Darüber hinaus wird voraussichtlich das Infotainmentsystem überarbeitet und die Fahrassistenzsysteme werden auf den aktuellen Stand gebracht. Ähnliches gilt für den A5 (hier bei uns im Test), der sich die technische Basis mit dem A4 teilt und seit Sommer 2016 auf dem Markt ist. Als Vorbild beim Facelift können sicherlich die neuen Modelle A6 und A7 gelten, welche die aktuelle Designsprache zur Schau stellen:
Neue Modelle: e-tron GT, e-tron Sportback & Q4
Darüber hinaus wird Audi drei komplett neue Modelle auf den Markt bringen. Mit dem e-tron GT (Konzeptbild siehe Titelbild) baut Audi die erste rein elektrische E-Limousine der Marke. Zudem kommt mit dem e-tron Sportback (Konzeptbild siehe unten) das zweite Elektro-SUV auf den Markt. Als Basis dient hier der noch recht frische e-tron, entsprechend ist mit einem ähnlichen Innenraum zu rechnen. Die Karosserieform folgt dabei dem aktuellen Trend zur abfallenden Hecklinie, wie sie beispielsweise auch beim Q8 verwirklicht wurde. Der Preis dürfte, ähnlich wie beim e-tron, bei etwa 80.000€ für den 360 PS starken Elektromotor starten. Mit dem Q4 (der auch als Q3 Sportback gehandelt wird) nimmt Audi zudem ein weiteres SUV-Coupe in die Modellpalette auf. Als technische Basis dient hier der Q3, die Einstiegsmotorisierungen sind entsprechend 150 PS starke Benzin- bzw. Dieselmotoren.
Alle aktuellen Modell im Überblick
Abschließend haben wir alle aktuellen Modelle von Audi in einer Tabelle zusammengefasst. Neben Modellalter, Einstiegspreisen und Einstiegsmotorisierung geben wir auch eine Einschätzung ab, ob es sich lohnt ein Modell jetzt zu kaufen oder lieber auf die nächste Generation zu warten.
Modell | Verfügbar seit | Neues Modell | Neu im MJ 2020 | Einstiegspreis aktuell | Tipp |
A1 (GB) | Q3 2018 | n.v. | Modelvarianten: S1, A1 allroad (2020) | 19.950€ (95 PS TFSI) | Kaufen |
A3 (8V) | Q3 2016 | Q4 2019 | Neues Modell: Technische Basis, Infotainment, Motoren | 25.800€ (116 PS TFSI) | Warten |
A4 (B9) | Q2 2015 | Q4 2019 | Facelift: Infotainment, Karosserie, Innenraum | 32.700€ (150 PS TFSI, Lim.) | Warten |
A5 (F5) | Q1 2017 | Q1/Q2 2020 | Facelift: Infotainment, Karosserie, Innenraum | 38.200€ (150 PS TFSI, Coupé/Lim.) | Warten |
A6 (C8) | Q2 2018 | n.v. | Modellvarianten: S6, A6 allroad, RS6 (2020) | 47.500€ (163 PS TDI, Lim.) | Kaufen |
A7 (C8) | Q1 2018 | n.v. | S7, RS7 | 58.350€ (204 PS TDI) | Kaufen |
A8 (D5) | Q3 2017 | n.v. | Modelvariante: S8 | 93.550€ (286 PS TDI) | Kaufen |
e-tron (GE) | Q1 2019 | n.v. | 79.900€ (360 PS Elektro) | Kaufen | |
e-tron GT | n.v. | Q1/Q2 2021 | Neues Modell | ca. 100.000€ (ca 590 PS Elektro) | Warten |
e-tron sportback | n.v. | Q4 2019 | Neues Modell auf Basis des e-tron | ca. 80.000€ (360 PS Elektro) | Warten |
Q2 (GA) | Q4 2016 | n.v. | Modelvariante: eQ2 | 24.200€ (116 PS TFSI) | Kaufen |
Q3 (F3) | Q3 2018 | n.v. | Modellvariante: RS Q3 | 33.700€ (150 PS TFSI) | Kaufen |
Q4 | n.v. | Q4 2019 | Neues Modell: Technische Basis, Innenraum | ca. 34.500€ (150 PS TFSI) | Warten |
Q5 (FY) | Q1 2017 | n.v. | SQ5 TDI, RS Q5 (2020) | 45.000€ (190 PS TDI) | Kaufen |
Q7 (4M) | Q2 2015 | Q4 2019 | Facelift: Karosserie, Innenraum, | 64.100€ (231 PS TDI) | Warten |
Q8 (F1) | Q3 2018 | n.v. | Modelvariante: RS Q8 | 73.300€ (231 PS TDI) | Kaufen |
R8 (4S) | Q1 2019 | n.v. | 166.000€ (570 PS TFSI) | Kaufen | |
TT (FV) | Q4 2018 | n.v. | 35.900€ (197 PS TFSI) | Kaufen |