Wir erklären die Unterschiede zwischen Dacia Bigster und Duster. Der neue Duster bringt nicht nur mehr Platz mit, sondern er soll mit Komfortfeatures vor allem dem VW Tiguan Konkurrenz machen. Wir erklären einige Details, in denen sich die beiden SUVs unterscheiden.
Bigster: länger, größerer Kofferraum, mehr Technik
Der Bigster ist 23 Zentimeter länger und sechs Zentimeter höher als der Duster. Die Breite bleibt gleich. Je nach Ausstattung kommt der Bigster mit ein paar Millimetern mehr Bodenfreiheit. Die Scheinwerfer vorne sind jeweils LED Scheinwerfer mit einem Fernlicht in Halogen-Technik. Am Heck hat der Duster Glühbirnchen als Heckleuchte, der Bigster kommt auch hier mit LED-Technik. Während der Duster Räder von 16 bis 17 Zoll hat, stehen beim Bigster 18 und maximal 19 Zoll zur Wahl. Der Kofferraum des Bigster ist mit 667 Litern deutlich größer als beim Duster (472L). Außerdem kann man die Rückbank des Bigster 40:20:40 in drei einzelnen Teilen umklappen. Beim Duster sind nur 60:40 möglich. Beim Bigster gibt es erstmals bei Dacia eine elektrische Heckklappe, die z.B. in der Ausstattung “Journey” schon Serie ist.
Bigster: vor allem mehr Komfort(-Funktionen)
Im Cockpit ist man im Bigster, je nach Ausstattung, richtig umbaut, was sich sehr nach einer höheren Fahrzeugklasse anfühlt. Auch ein hochwertigeres Soundsystem ist nur im Bigster verfügbar. Das Infotainmentsystem ist im Bigster ebenfalls schon in Serie 10 Zoll groß (im Dacia 8 Zoll und 10 gegen Aufpreis). Auch der digitale Tacho kommt im Bigster immer in der größten Version serienmäßig. Nur im Bigster ist auch ein Schiebedach verfügbar. In ihn sind auch aus anderen Renault Modellen Details wie z.B. die Innenraumleuchten gewandert, die per Touch aktiviert werden. Vielversprechend klingt eine bessere Geräuschdämmung, die der Bigster mitbringt. Sie macht sich unter anderem an dickeren Seitenscheiben bemerkbar. Für uns nicht unbedingt einen Aufpreis wert sind die elektrischen Sitze des Bigster. Die elektrische Verstellung funktioniert nur für Höhe und Lehne, nicht aber für die Längseinstellung.
Für die Langstrecke bringt der Bigster dank seines längeren Radstands auch mehr Beinfreiheit für die Passagiere mit. Besonders sinnvoll und wichtig sind aus unserer Sicht auch (endlich) Lüftungsdüsen für hinten. Damit gelangt der Luftstrom der Klimaanlage (auf sommerlichen Langstrecken) auch an alle Plätze. Optional ist entsprechend auch ein “gekühltes” Fach in der Mittelarmlehne verfügbar, unter der die Luft vorbeiströmt.
Erstmals ACC im Bigster
Im neuen Dacia Duster der dritten Generation sind seit einigen Monaten aufgrund von EU-Regularien erstmals Assistenzsysteme wie ein Notbremsassistent oder eine Verkehrszeichenwarnung an Bord. Im Bigster gibt es im Gegensatz zum Duster sogar eine ACC (adaptive Geschwindigkeitsregelung), die das eingestellte Tempo (wie bisher beim Tempomat) und auch den Abstand zum Vordermann hält. Für unseren Geschmack ist das ein weiteres Feature, das vor allem für Langstreckenfahrer spannend sein dürfte. In der Ausstattung “Extreme” ist zudem unter anderem ein Bergabfahrassistent für Offroadetappen verfügbar.
Dacia Bigster & Duster, Ausstattungen im Vergleich
Achtung: Das ist nur eine schnelle Zusammenfassung verschiedener Fakten!
Duster | Bigster | |
---|---|---|
Länge | 4.34 | 4,57 (+23cm) |
Breite | 1.81 | 1.81 |
Höhe | 1.65 | 1.71 (+6cm) |
Felgen | 16,17 | 17,18,19 |
Heckleuten | Teilw. LED | LED |
Infotainment Serie | 8" | 10" höhere Aufl. |
Akustik | Normal | Dickere Scheiben |
Elektr Sitze | nein | Option |
Schiebedach | Nein | Option |
Kofferraum | 472 L | 667 L |
Heckklappe | Nur man. | opt. Elektrisch |
Sitze umklappen | 40:60 | 40:20:40 |
Klimaautomatik | 1 Zone | 2 Zonen opt. |
Lüftungsdüsen | Nur vorn | vorne und hinten |
Assistenten | Max. Tempomat | ACC opt. |
Bergabfahr | Nein | Serie Extreme |
Bodenfreiheit | 21,7 cm | 22 cm |
Preis ab | 18.950 € (Eco G 100) | 25.000 € (Eco G 130) |
Motoren etwas stärker, aber im Prinzip wie beim Duster
Leider bietet Dacia (auch in Zukunft) weder für den Duster noch den Bigster einen Dieselmotor an. Etwas schade ist, dass die Motor- und Getriebekombinationen sicherlich nicht für alle Kunden passen werden. Zwar gibt es sowohl Automatik- als auch manuelle Schaltungen, beispielsweise aber keine Automatik in Verbindung mit Allradantrieb. Auch einen Vierzylinder findet man nur in den Vollhybrid Varianten. Die anderen Antriebe sind Dreizylinder Benziner. In den Tabellen unterhalb kann man die Antriebe vergleichen:
Hybrid 155 | TCe 140 | TCe 130 4x4 | Eco-G 140 | |
Typ | R4 | R3 | R3 | R3 |
Hubraum | 1,798 cm³ (ca.!) | 1,199 cm³ | 1,199 cm³ | 1,199 cm³ |
Elektrifizierung | Vollhybrid | 48V Mild Hybrid | 48V Mild Hybrid | 48V Mild Hybrid |
Kraftstoff | Benzin | Benzin | Benzin | Benzin/Autogas |
Leistung (PS) | 155 (Systemleistung) | 140 | 130 | folgt |
Drehmoment max. (Nm) | 170 | Folgt | 170 (Gas) / 160 (Benz.) | folgt |
Getriebe | Automatik | 6 Gang | 6 Gang | 6 Gang |
Antrieb | Frontantrieb | Front | Allrad | Frontantrieb |
Der Bigster ist ab März 2025 bei den Händlern verfügbar, ab Sommer 2025 soll er ausgeliefert werden. Er startet bei unter 25.000€ (Eco G 130). Damit liegt sein Basispreis “nur” rund 6.000€ über dem Duster. Wir sind gespannt, wie sich die beiden SUVs bei den Verkaufszahlen entwickeln. Unsere Wahl für unsere häufigen Langstrecken-Etappen wäre vermutlich der Bigster als Hybrid 155.
https://youtu.be/Fdpqyb2JcX0