1.000 km Testfahrt mit dem Lada Vesta SW

Unser Autor Chris ist zum ersten Mal Lada gefahren. Statt einer kurzen Runde um den Block ging es aber direkt rund 1.000 Kilometer von Nordbayern nach Innsbruck. Chris hat den Lada bis hoch ins Kühtai gescheucht, zahlreiche schöne Landstraßen mit ihm befahren und reichlich Kilometer auf der Autobahn zurückgelegt. Mitgebracht hat er von der Testfahrt seine top Gründe für und gegen den neuen Lada Vesta SW. Gefahren wurde übrigens ein Vesta SW in der Ausstattungsvariante “Luxus” mit manuellem 5-Gang Getriebe.

Das MuFu-Lenkrad lässt sich gut und intuitiv bedienen, das Navigationssystem leider nicht

Pro
Contra
+ großes Ladevolumen, problemloser Transport eines Fahrrads inkl. Zubehör und mehreren Reisetaschen und Rucksäcken- Fahrverhalten ab ca. 110 km/h: Starke Vibrationen im gesamten Fahrwerk und Übertragung der Vibrationen auf das Lenkrad, unangenehm auf längeren Fahrten
+ Bedienbarkeit des Tempomats über das Multifunktionslenkrad sehr einfach und intuitiv- Navigationssystem funktioniert nicht! Im Vergleich mit Google Maps und Garmin Navigation liefert das Lada-Navi immer Routen mit einer Abweichung von teilweise mehr als 45 Minuten. Hinweise & Audioausgabe sind schlecht übersetzt, Zahlen ab 21 werden nicht korrekt angesagt. Bedienung nicht intuitiv möglich, Touchscreen sehr reaktionsschwach
+ Lichtautomatik funktioniert problemlos, Tunnel werden sicher erkannt und Abblendlicht wird automatisch eingeschaltet- Lüftung sehr laut und Klimaautomatik funktioniert nur bedingt. Gefühlt kein Temperaturunterschied zwischen 21°C und 24°C. Lüftungsdüsen lassen sich nur bedingt regeln. Gebläse übertönt auf mittlerer Stufe im Stand den Motor deutlich.
+ Rückfahrkamera und Parksensoren funktionieren sehr gut. Spurführung und Abstand visuell gut dargestellt und vertraubar, Grafik schärfer und kontraststärker als bei vielen Mitbewerbern- Radioempfang sehr schlecht. Keine automatische Sendersuche nach Signalverlust. (Radio über Multifunktionslenkrad einstellbar, sowohl laut/leise als auch Sendersuche möglich). In vielen Menüs Anzeige der Frequenz statt des Namens - das fühlt sich an wie 1990.
+ Multifunktionslenkrad und Anordnung der Tasten, alle Tasten für Tempomat, Radio, Freisprecheinrichtung (bei bestehender Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone) leicht zu erreichen, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen (anders als bei vielen Mitbewerbern wie etwa Citroën)- sehr hoher Verbrauch von 8,9 Litern pro 100 km trotz häufiger Verwendung des Tempomats und keinen extremen Fahrmanövern (Autobahn max. 140 km/h.)

Nur in der Ausstattung “Luxus”: Kühlergrill in Klavierlack-Optik

 

Lada Vesta SW (Kombi)

Leistung/Drehmoment 78 kW (106 PS) / 148 Nm
Getriebe5-Gang
AntriebFrontantrieb
0-100 km/h12,4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Leergewicht1.310 kg
Verbrauch angegeben (NEFZ)6,9 Liter / 100 Km
Kofferraumvolumen / umgeklappt480 L
Einstiegspreis (SW)12.990 €
Testwagenpreisca. 16.250 €

 

 

Christoph Argauer: Autor Christoph Argauer studierte Automotive und Mechatronik an der Universität Bayreuth. Noch lieber als per Auto ist er in seiner Freizeit auf zwei Rädern unterwegs!