Mit dem Mercedes-Benz GLC 2023 präsentieren die Stuttgarter Autobauer die neuste Version (dritte Generation) des beliebten Mittelklasse-SUVs. Wir haben uns den Nachfolger genauer angeschaut und werfen in unserem großen Praxistest einen genauen Blick auf die optischen und technischen Veränderungen.
Sportliches Gesamtpaket – die AMG Line
Während bereits die Avantgarde Line als neue Basis-Ausstattungsvariante mit einer umfangreichen Ausstattung punktet, überzeugt die von uns getestete AMG-Version mit einem sehr dynamischen und sportlichen Auftritt. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurden die Frontscheinwerfer verlängert und schließen nun im oberen Bereich bündig mit dem Kühlergrill ab. Selbiger ist bei der AMG Line übrigens dank seinem, aus vielen kleinen Mercedes-Sternen bestehenden, “Star-Pattern-Muster” ein echter Hingucker.
Weniger gut gefällt uns hingegen die Rad-Reifen-Kombination der AMG Line, wie bei uns im Video unterhalb zu sehen. Leider vermitteln die 19 Zoll großen Alufelgen in Verbindung mit dem sehr hohen Reifenquerschnitt der Gummis einen zu offroadlastigen Look. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die Radhausverkleidungen in Wagenfarbe lassen den Mercedes-Benz GLC in der AMG Version breiter und agiler wirken als das Serienmodell. Neben schwarzen Fensterzierleisten wurden bei unserem Testwagen auch Trittbretter verbaut. Wenngleich diese dem GLC optisch zwar gut zu Gesicht stehen, erweisen sich selbige gerade bei schlechtem Wetter und Regen aber eher als unpraktisch beim Ein- und Aussteigen – vor allem, wenn man helle Hosen trägt…
Digital Light sorgt für perfekte Sicht bei Nacht
Unser Testfahrzeug ist mit dem neuen Digital Light ausgestattet, das uns bereits im Mercedes-Benz EQS begeistert hat. Mit 1,3 Millionen Pixeln liefert das digitale Licht nicht nur eine optimale Straßenausleuchtung inklusive Lichtprojektionen, sondern sieht dabei auch noch richtig schick und hochwertig aus. Aus unserer Sicht lohnt sich deshalb der Aufpreis zur Serie, bei der die bekannten High Performance LED Scheinwerfer verbaut werden.
Geräumiger Kofferraum und überdurchschnittliches Platzangebot
Im Vergleich zum Vorgänger fällt der neue Mercedes-Benz GLC 2023 um sechs Zentimeter länger aus und legt auch in der Höhe um 4 Millimeter zu. Auch beim Blick aufs Ladevolumen liegt das neue Modell vorne und bietet mit einem 620 Liter großen Kofferraum genügend Platz für den nächsten Wocheneinkauf. Wird noch mehr Stauraum benötigt, lässt sich das Ladeabteil durch Umklappen der Rücksitze sogar auf bis zu 1.640 Liter erweitern. Als besonders praktisch erweist sich auch die elektrische Heckklappe, die nun zur Serienausstattung zählt.
Im Innenraum überzeugt der Mercedes-Benz GLC mit einem überdurchschnittlichen Platzangebot und bietet selbst im Fond genügend Kopf- und Beinfreiheit für großgewachsene Personen. Er bringt auch in der AMG Line ein komfortabel-luxuriöses Ambiente mit, das mit sportlichen Akzenten nochmal aufgewertet wurde. So bieten die stark konturierten Sitze optimalen Seitenhalt bei flotter Gangart, während das AMG Line Lenkrad richtig gut in der Hand liegt und sich optisch von der Serie (mit drei Speichen) abhebt.
Touch Bedienung so weit das Auge reicht
Physische Knöpfe oder Drehregler sucht man im neuen GLC 2023 vergeblich. Stattdessen lassen sich alle Fahrzeugeinstellungen sowie das Infotainment-System ausschließlich per Touchdisplay bedienen – und das klappt richtig gut. Während unseres Praxistests reagierte das System schnell und zuverlässig auf alle Eingaben und ließ sich intuitiv steuern. Dazu wirkt die neuste Generation des sehr großen Infotainment-Displays in der Mittelkonsole überaus modern und wurde optimal ins Gesamtdesign integriert. Dank einer großen Auswahl unterschiedlicher Zierblenden lässt sich der Innenraum zudem auch nach eigenen Wünschen individualisieren. Einzug hält zudem auch ein neues, digitales Fahrercockpit samt schickem Display, auf dem sich alle wichtigen Informationen selbst bei starker Sonneneinstrahlung wunderbar ablesen lassen.
Sparsamer Mildhybrid mit guten Fahrleistungen
Bei unserem Testfahrzeug handelt es sich um einen GLC 220d, der als Mildhybrid mit 197 PS angeboten wird. Dank der zweiten Generation des ISG (Intelligenter Starter Generator) arbeitet dabei gerade die Start-Stopp-Automatik mit ihrem integrierten Startergenerator unheimlich schnell und zuverlässig. Anders als seine Vorgänger kann der neue Mercedes-Benz GLC allerdings nur noch mit serienmäßigem Allradantrieb und Automatikgetriebe geordert werden. Eine handgeschaltete Version wird nicht angeboten. Dafür erweist sich der Oberklasse-SUV aber trotzt seines vergleichsweise hohen Gewichtes von knapp zwei Tonnen als sehr sparsam im Verbrauch. Trotzt flotterer Gangart auf kurvigen Bergstrecken verbrauchten wir im Testbetrieb nur um die 7 Liter Diesel.
Agil und wendig dank neuer Allradlenkung
Bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn macht sich die neue Allradlenkung aus dem Hause Mercedes genauso positiv bemerkbar, wie beim Ein- und Ausparken auf dem heimischen Supermarktparkplatz. Durch ein Mitlenken der Hinterräder verringert sich der Wendekreis des GLC 2023 um stattliche 90 Zentimeter und verleiht dem großen und schweren SUV so ein deutlich wendigeres Fahrverhalten. Auch bei einem Ausflug ins Gelände macht die Allradlenkung in Verbindung mit dem Airmatic Luftfahrwerk gerade an engen Stellen einen guten Eindruck. Dazu unterstützt ein neuer Offroad-Screen den Fahrer auch in unübersichtlichen Passagen und an uneinsichtigen Stellen.
Fahrerassistenzpakete runden das Gesamtpaket ab
Neben den auch beim Vorgänger verbauten Frontkameras unterstützen beim neuen Mercedes-Benz GLC auch die Kameras in den Außenspiegeln die automatische Spurerkennung und sorgen für eine nochmal verbesserte Funktion. Hier sollten Kaufinteressenten allerdings unbedingt beachten, dass nur bei der Wahl eines der beiden Fahrerassistenzpakete auch die beliebte Mercedes-Benz Distronic, also eine adaptive Abstandsregelung, mit an Bord ist. Wir würden uns dabei für das Fahrerassistenzpaket Plus entscheiden, da hier auch Tempolimits automatisch übernommen werden. Hier geht es zu unserem Video zu den Assistenzpaketen im Mercedes GLC.