Etikettenschwindel: Mitsubishi Colt vs. Renault Clio – Vergleich Preise & Ausstattungen

Der Mitsubishi Colt ist seit 2023 quasi baugleich mit dem Renault Clio. Änderungen muss man fast schon mit der Lupe suchen: Offensichtlich sind vor Allem die geänderten Markenlogos an Front und Heck sowie im Infotainmentsystem. Weniger offensichtlich: Geänderte Sitzbezüge, Felgen und etwas anders gestaltete Front- und Heckschürzen.

Im Sommer 2024 hatten wir bereits den Renault Clio mit Vollhybrid im Test (Testbericht). Der Mitsubishi (Video Fahrbericht Colt) steht und dagegen mit dem 91 PS starken Turbobenziner zur Verfügung. Während uns der Vollhybrid in der Stadt überzeugen konnte, gefällt uns der Turbobenziner auf Landstraßen und auf der Autobahn besser. Ein Rennwagen ist der Colt mit 91 PS natürlich nicht, aber für den Alltag ist der Testwagen aber absolut ausreichend motorisiert. Da Renault Clio und Mitsubishi Colt mehr oder weniger baugleich sind, stellt sich für potenzielle Kunden die Frage: Welchen wählen? Wir vergleichen die Preise und Ausstattungen auf niedrigem, mittlerem und hohem Niveau.

Mitsubishi Colt „Basis“ vs. Renault Clio „Evolution”

Grundsätzlich ist der Mitsubishi Colt rollt der Mitsubishi Colt in der Basis mit weniger Ausstattung vom Band als der Renault Clio. Die Aufpreis-freie Farbe beim Colt ist die Lackierung „Arktis-weiß“, während der Clio ohne Mehrkosten im farbenfrohen „Valencia-orange“ ausgeliefert wird. Dazu steht der Colt auf 15“-Stahlfelgen, während Renault dem Clio 16“-Stahlfelgen spendiert. Weitere Änderungen beim Colt: Das LED-Tagfahrlicht im Stoßfänger entfällt genau wie die Parksensoren, außerdem sind die Türgriffe schwarz gehalten. Im Innenraum entfallen beim Colt die elektrischen Fensterheber hinten. Unklar ist die Situation beim Colt bezüglich des Basis-Infotainments. Während uns der Konfigurator in der 360°-Ansicht lediglich eine Ablagefläche anzeigt, verspricht die Broschüre ein 7“-Display mit kabelloser Smartphoneintegration, genau wie beim Clio. Ansonsten herrscht bei der Basisausstattung gleichstand: Der 1,0 Liter Benziner liefert 67 PS und bringt seine Leistung per Handschaltung mit fünf Gängen auf die Straße. Dazu gibt es verschiedene Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, geteilt umklappbare Heckklappe und Licht-/Regensensor.

Für die Basisausstattung veranschlagt Mitsubishi 16.790€, während für den Renault Clio mindestens 19.350€ fällig werden. Damit ist der 2560€ günstiger, wobei aus unserer Sicht der größte Mangel die fehlenden Parksensoren am Heck sind.

Auch in der Basis sind Colt und Clio mit den wichtigsten Extras wie Klimaanlage, LED-Scheinwerfern und Infotainment samt Smartphoneintegration ausgestattet. (Quelle: Mitsubishi)

Mitsubishi Colt ‚Plus‘ vs. Renault Clio ‚Techno‘

Etwas mehr Serienausstattung darf der Kunde erwarten, wenn er zur mittleren Ausstattungsline greift. Erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass der Mitsubishi Colt abgesehen von Motor, Farbe und Felgen nicht individualisierbar ist. Der Kunde kann also nur zwischen den verschiedenen Ausstattungslinien wählen. Anders sieht das bei Renault aus, wo verschiedene Ausstattungspakete wählbar sind. Um die Modelle vernünftig vergleichen zu können wählen wir also eine Ausstattungslinie bei Mitsubishi und statten den Renault Clio vergleichbar aus.

In der Ausstattungslinie ‚Plus‘ stattet Mitsubishi den Colt deutlich großzügiger aus. Das LED-Tagfahrlicht fällt nun wie beim Clio üppiger aus, die Felgen sind nun 16“ groß und aus Aluminium, genau wie beim Clio. Hinzu kommen zudem die Parksensoren vorne und hinten (Renault nur hinten; im Paket 600€)

Im Innenraum spendiert Mitsubishi eine Klimaautomatik, Sitzheizung und Lenkradheizung (Renault im Paket 400€), Keyless Open & Go und einen höhenverstellbaren Ladeboden (Renault 200€).

Welche Unterschiede bleiben? Im Innenraum lässt Mitsubishi die Sitze mit hellgrauem Stoff beziehen, während der Renault Clio auf eine schwarz/graue Kunstleder/Stoff-Kombination setzt. Zudem ist im Clio auch der Beifahrersitz höhenverstellbar. Der Mitsubishi Colt punktet dafür, wie oben beschrieben, mit Parksensoren vorne und hinten, die beim Clio teuer bezahlt werden müssen, dafür dann aber gleich mit 360°-Kamera kommen.

Wir wählen für unseren Preisvergleich die mittlere Motorisierung, den 1,0 Turbobenziner mit 91 PS samt 6-Gang-Handschaltung. So ausgestattet soll der Colt 19.690€ kosten, während der Renault Clio ‚Techno‘ vergleichbar ausgestattet 21.850€ kostet. Der Preisvorteil des Mitsubishi Colt sinkt dabei auf noch immer üppige 2160€. Angemerkt sei hier, dass der vernünftig ausgestatte Mitsubishi Colt nun nur wenig teurer ist, als der Renault Clio in der Basis. Allerdings fährt der Colt hier (bei einem Aufpreis von 340€) schon mit dem empfehlenswerten 91 PS-Motor vor.

In der mittleren Ausstattungslinie ‘Techno’ bzw. ‘Plus’ spendieren die Hersteller weitere Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, 16″-Leichtmetallfelgen, Sitzheizung und abgedunkelte Scheiben. (Quelle: Renault)

Mitsubishi Colt ‚Top‘ vs. Renault Clio ‘Esprit Alpine’

Etwas kompliziert wird die Sache mit dem Vergleich bei den Topausstattungen. Während der Clio ‚Esprit Alpine‘ dezidiert sportlich auftritt und unter anderem andere, sehr angenehme, sportliche Sitze bietet, beschränkt sich Mitsubishi beim Colt auf die maximale Ausstattung. Zu den Extras im Vergleich zu ‚Plus‘ bzw. ‚Techno‘ zählen hier insbesondere Ambientebeleuchtung, das 9,3“-große Infotainmentsystem inklusive Navigation und Bose-Soundsystem (Bose für Renault: 450€), 360°-Kamera (Renault im Paket 600€), sowie verschiedene fortgeschrittene Fahrassistenzsysteme, wie aktive Spurmittenführung, Totwinkelwarner, Einparkassistent und adaptiver Tempomat.

Glaubt man den Bildern im Konfigurator, so erbt der Colt ‚Top‘ zudem die Sitze des Clio ‚Techno‘, samt höhenverstellbarem Beifahrersitz. Wie oben beschrieben sind im Clio ‚Esprit Alpine‘ dagegen Sportsitze mit deutlich erhöhtem Seitenhalt verbaut.

Vergleicht man die Listenpreise, so schrumpft der Preisvorteil des Colt hier weiter. Der Mitsubishi lässt sich in der Ausstattungslinie ‚TOP‘ ab 22.690€ (91 PS) bzw. 27.690€ (143 PS Hybrid) bestellen. Der vergleichbar ausgestattete Renault Clio ‚Esprit Alpine‘ kostet laut Liste 24.650€ bzw. 28.250€.

In den höchsten Ausstattungslinien fallen vor allem die 17″-Felgen auf, viele weitere Extras wie Bose-Soundsystem (Option beim Clio), automatisch abblendender Innenspiegel oder zahlreiche Assistenzsysteme fallen optisch nicht auf. (Quelle: Mitsubishi)

Zusammenfassung

Betrachten wir abschließend die Preise und Ausstattungen, fällt auf, dass der Mitsubishi Colt im Vergleich zum Renault Clio in der niedrigen sowie mittleren Ausstattung deutlich attraktiver eingepreist ist. Am oberen Ende wird die Luft für den Colt dann dünner, da hier der Clio mit den tollen Sportsitzen einen Vorteil hat, der uns (in Verbindung mit dem Vollhybrid) den Aufpreis von gut 500€ wert wäre.

Ergänzt sei abschließend noch, dass Mitsubishi für den Colt eine Herstellergarantie von 5 Jahren (oder 100.000km) bzw. 8 Jahren (oder 160.000km) auf die Fahrbatterie spendiert. Der Renault Clio erhält dagegen aber Werk nur zwei Jahre Garantie. Dafür kann der Renault auf Wunsch auch mit LPG-Antrieb bestellt werden.

In der höchsten Ausstattungslinie sind das 10,25″-Tachodisplay und das 9,3″-Infotainment inklusive Navigation serienmäßig verbaut. Der hier gezeigte Clio ‘Esprit Alpine’ besticht im Gegensatz zum Colt mit den angenehmen Sportsitzen. (Quelle. Renault)

Mitsubishi Colt im Video Fahrbericht

Jonas Braunersreuther: Autor Jonas Braunersreuther interessiert sich von Kindesbeinen an für sportliche Autos und Zweiräder sowie neue Entwicklungen auf dem Automobilmarkt.