Der Nissan Qashqai ist eines der beliebtesten japanischen SUVs in Deutschland: Vor allem die Preis-Leistung stimmt – mit der zweiten Modellgeneration hat er außerdem eine dynamischere Optik bekommen und wirkt nun auch auch im Interieur wertiger. Seit Anfang 2015 ist der 1.6 DIG-T lieferbar, mit 163 PS das bislang stärkste Aggregat im Qashqai.
Den 1.6 DIG-T haben wir hier schon im kurzen Fahrbericht vorgestellt. Insgesamt sind nun 2 Benziner (1.2 und 1.6) sowie 2 Dieselmotoren (1.5 und 1.6) verfügbar. Das größte Sparpotenzial bieten die Selbstzünder – mit Allradantrieb “All Mode 4x4i” ist bislang nur der handgeschaltete 1.6 dCi verfügbar. Beim sog. Xtronic Getriebe handelt es sich um ein stufenloses Automatikgetriebe.
Modellbezeichnung | Getriebe | Leistung kW (PS) | Verbrauch | Kraftstoff | Antrieb |
---|---|---|---|---|---|
1.2 DIG-T | 6-Gang | 85 kW (115 PS) | 5,6 | Benzin | 2WD |
1.2 DIG-T Xtronic | Automatik | 85 kW (115 PS) | 5,6 | Benzin | 2WD |
1.6 DIG-T | 6-Gang | 120 kW (163 PS) | 5,8/6,0 | Benzin | 2WD |
1.5 dCi | 6-Gang | 81 kW (105 PS) | 3,8 | Diesel | 2WD |
1.6 dCi | 6-Gang | 96 kW (130 PS) | 4,4 | Diesel | 2WD |
1.6 dCi Xtronic | Automatik | 96 kW (130 PS) | 4,6 | Diesel | 2WD |
1.6 dCi | 6-Gang | 96 kW (130 PS) | 4,9 | Diesel | All Mode 4x4i |