Den Golf VII Facelift haben wir mit dem brandneuen 1.5 TSI schon mehrfach gefahren, früher oft mit dem 1.4 TSI. Aber lohnt sich der 1.5 TSI überhaupt und wenn ja, mit 130 oder 150 PS? Und braucht man das 7-Gang DSG für 2.000 € mehr? Wir vergleichen und beraten!
1.5 TSI kommt mit totsicherer Abgasnorm Euro 6ZD & Zylinderabschaltung
Den 1.5 TSI (auch 1.5 TSI Evo genannt) gibt es erst seit Anfang 2018, also seit dem Start des Golf VII Facelifts. Während der 1.4 TSI noch die Euro 6W Norm mitbringt, hat der 1.5 TSI schon die neueste Norm Euro 6ZD. Zu spekulieren, ob der 1.4 TSI wegen der nicht brandaktuellen Norm irgendwann verboten wird, ist natürlich absolute Haarspalterei. Wer Angst vor drohenden Fahrverboten in Großstädten hat, bekommt die (momentan) akzeptierteste Norm aber nur beim 1.5 TSI. Der 1.5 TSI ist ansonsten eine Weiterentwicklung des 1.4 TSI. Die variable Turbinengeometrie seines Turboladers (VTG) ist ein echtes Stück Ingenieurskunst und auch ein neues Brennverfahren findet in ihm Anwendung. Das spannendste ist aber: Im Teillastbereich, also wenn man nur sanft Gas gibt, kann der Motor zwei seiner vier Zylinder abschalten (ACT, bzw Aktives Zylindermanagement). Das merkt man als Fahrer nicht, sieht es aber in der Multifunktionsanzeige. Das spart bei richtiger Fahrweise durchaus Benzin.
1.5 TSI mit 130 PS und 7-Gang DSG: Motor kann sich bis 130 km/h ausschalten!
Die Abschaltung von zwei Zylindern können alle 1.5 TSIs. Eine besondere Funktion ist aber dem 1.5 TSI mit 130 PS und 7-Gang DSG vorbehalten: Er schaltet ebenfalls bei wenig Last 2 Zylinder ab, in passenden Situationen schaltet er sich aber sogar komplett ab. Elektronik wie z.B. Lüftung und Servolenkung werden währenddessen von einer separaten Batterie unter dem Fahrersitz mit Strom versorgt. Wir zeigen die Funktion namens “Freilauf” ausführlich in unserem Video zum Golf 1.5 TSI mit 130 PS und Freilauf. Wie der 1.5 TSI mit 130 PS im Golf Sportsvan mit manueller Schaltung und Zylinderabschaltung fährt, zeigen wir hier im Video.
130 oder 150 PS? Mit DSG oder ohne?
Anfang 2017 sind wir den 1.5 TSI mit 150 PS und 7-Gang DSG gefahren. Der Motor ist durchaus etwas spritziger als die 130 PS Version, neben 20 PS bringt er schließlich auch 50 Nm mehr Drehmoment mit (nämlich 250 Nm). Wahnsinnig stark spürt man den Unterschied aber nicht. Grundsätzlich würden wir, wenn man den 1.5 TSI nimmt, auch zum 7-Gang DSG raten: Nur mit ihm lassen sich die Sparvorteile im 1.5 TSI mit 130 PS auch ganz ausnutzen, dann kommt der 130 PS Motor nämlich mit der Freilauf-Funktion (ACT). Uns wäre das DSG aber in erster Linie wegen des Komforts die rund 2.000 € Aufpreis wert: Es schaltet einfach perfekt und ohne Ruckler oder Zugkraftunterbrechungen. Dann ist es wiederum so, dass Fahrer, die perfekt früh hochschalten und sehr vorausschauend fahren sowohl mit der 150 PS als auch der 130 PS Version auch mit manueller Schaltung gleichermaßen effizient (oder vielleicht sogar effizienter) unterwegs sein können. Den 1.5 TSI mit 130 PS haben wir mit 6-Gang Schaltung schon im Golf Sportsvan Facelift im Video getestet.
Unsere Wahl: 130 PS mit DSG!
Fürs DSG haben wir uns also schon fest entschieden. Bleibt noch die Frage 130 oder 150 PS! Uns würden die 130 PS (für unseren Geschmack!) genügen, zumal es die Freilauf/Motor-aus Funktion bis 130 km/h eben nur bei der 130 PS Version gibt. Nicht vergessen darf man aber, dass diese nicht wahnsinnig viel, sondern etwa einen halben Liter Benzin pro 100 Kilometern spart. Die technischen Daten haben wir unterhalb auf einen Blick zusammengestellt. Wenn möglich, empfehlen wir dringend, beide Leistungsstufen vor dem Kauf zu (am besten noch mit und ohne DSG zu fahren statt nur blind aus der Liste zu bestellen! Wenn man Angst hat, dass der Motor nach dem Freilauf bei Tempo 130 nicht mehr anspringt, kann diese Funktion natürlich jederzeit komplett abschalten.
1.5 TSI 130 PS (DSG) | 1.5 TSI 150 PS (DSG) | |
Hubraum | 1.498 cm³ | 1.498 cm³ |
Leistung | 96 kW / 130 PS | 110 kW / 150 PS |
Drehmoment | 200 Nm | 250 Nm |
Verbrauch angegeben | 4,9 Liter / 100 Km | 5,0 Liter / 100 Km |
0-100 km/h | 9,1 Sekunden | 8,3 Sekunden |
Schadstoffklasse | Euro6 ZD | Euro6 ZD |
Effizienz Label | A | B |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 216 km/h |
Leergewicht | 1.322 kg | 1.317 kg |
Einstiegspreis (Comfortline mit DSG) | 26.075 € | 26.700 € |
Einstiegspreis (Comfortline ohne DSG) | 24.050 € | 24.675 € |
Freilauf nicht für den Golf Sportsvan(!), 130 PS Versionen mit blauer Speiche im Grill
Übrigens: Nur die 130 PS Versionen tragen den Namen 1.5 TSI BMT, was für Blue Motion Technology steht. Automatik oder manuell spielen dabei keine Rolle. Zudem haben die 130 PS Versionen, eben wegen ihrer vermeintlich besonders hohen Effizienz, eine blaue Speiche vorne am Kühlergrill, ähnlich den e- und GTE-Modellen. Alle Motoren und den Freilauf (kompletter Motor-Stopp) gibt es auch beim Golf Variant, beim Golf Sportsvan gibt es die Motor-aus Funktion bis 130 km/h aber nicht, auch wenn man den 1.5 TSI mit 130 PS und DSG bestellt! Verlockend ist aber, dass beim Golf Comfortline mit DSG der Preisunterschied zur stärkeren 150 PS Version bei lediglich 700 € liegt.
Freilauf-Motor-aus im Video & Verbrauch des 1.5 TSI mit 130 PS
Wie viel spart man mit dem 1.5 TSI mit 130 PS im Alltag? Das zeigen wir im Detail in unserem Video!
Angaben für Nennleistung bzw. max. Drehmoment eines Verbrennungsmotors machen ohne entsprechende Drehzahlangabe keinen Sinn.
ich habe seit dem 04.10.2018 einen golf-sportsvan 1,5liter 110kw.DSG alles soweit gut bis auf das herz der Motor ruckelt und zwar von anfang an hat gerade mal 4000km gelaufen und war schon zwei
mal in der vw-werkstatt ohne erfolg.
Hallo,
wir haben das gleiche Problem und waren auch schon 2x in der Werkstatt. Problem ist bei VW bekannt, zumindest ähnlich. Haben eine Wandlung (Umtausch) gefordert die auch genehmigt wurde. Erhalten nächste Woche unser neues Auto, Golf Sportsvan mit dem 130 PS Motor und DSG. hoffen das der Ruckelfrei läuft.
Hallo,
wir haben den Golf 1.5TSI BMR Variant Sondermodell Join als Jahreswagen (von VW Mitarbeiter gefahren) im Dez. 2019 mit 15.000 km (EZ. 06.2018) gekauft. Ausschlaggebend für uns war die Effizienzklasse A mit 113 g CO2/km. Leider mußten wir nach der Zulassung feststellen, dass in der ZBI 116g CO2/km ausgewiesen waren; dies entspricht Effizienzklasse B. Der Betrug war im Nachhinein, so derHändler, bekannt.
VW hat nichts gelernt! Schade. Es wird das letzte Fahrzeug dieses Herstellers sein.
Warum Betrug? Die Effizienzklassen können sich mit zusätzlicher Ausstattung (mehr Gewicht, Verbrauch) ändern. Persönlich muss ich sagen, wenn das ihre wichtigsten Attribute sind und sie wegen 3g CO² so ein Fass aufmachen, sollten sie gar kein Auto fahren.
Wie gesagt: Am besten gar kein Auto kaufen und Führerschein abgeben! Wer so kleinlich in der Welt herumfährt nimmt am Besten das Rad. Bei mir wird gekauft was gefällt und das innerhalb einer halben Stunde!
Kupplung
Für Fahrzeug Marke : VW Passat B8 Variant 1.5 TSI EA 211
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte ich brauche paar Techniche Daten über ihre Kupplung zu wissen ?????
Kupplung Kraft = ?????
Kupplung Koeffizient = ????
Effektive Kupplung Radius = ????
Anzahl der Reibpaare = ????
Ich möchte schauen, ob das bei mein Modell passt ????
mit freundlichen grüssen best regard
In dem Artikel steht „ Wenn man Angst hat, dass der Motor nach dem Freilauf bei Tempo 130 nicht mehr anspringt, kann diese Funktion natürlich jederzeit komplett abschalten.“
Das Stimmt nicht. Vor einem Monat habe ich Golf 7 mit 130PS DSG Bluemotion gekauft.
Die Start Stop Automatik kann man ausschalten. Aber wenn man Auto segeln lässt schaltet sich der Motor dennoch aus wenn Start stop ausgeschaltet ist.
Im Forum habe ich gelesen das viele diese Model kaufen und nicht genau wissen wie das System funktioniert
Gut wenn der Artikel verbessert werden würde.
Hallo Andrej ich habe auch heute gerade so einen Golf7 Bluemotion 130PS United gekauft als Schalter.
Das habe ich dann auch falsch verstanden mit der Start Stop Taste……..Der Verkäufer hat mir das
anderes erklärt :( Abegsehen davon wusste ich auch nicht, dass der Wagen in einen segelmodus verfällt das wurde mir nicht gesagt………….ich dachte er hätte die 130Ps damit er etwas sparsamer
wäre. Jetzt übelege ich mir gerade ob so ein Motor nicht wesentlich anfälliger für Reperaturen ist als einer mit 150PS ohre diesen Miller-Zyklus. Gibt es hier Leute mit Erfahrung ob diese Motoren halten bis ca 200000 Tausend ohne größere Reperaturen? den ich gekauft habe ist gut und ruhig gefahren und hat 28000 km auf dem Tacho ausgegeangen ist er während dieser kurzen Fahrt nicht.