Nachdem wir den VW T7 bereits vor rund einem Jahr in der Hybrid-Version getestet haben, ist es nun endlich so weit: Volkswagen legt nach und bietet den Multivan jetzt auch mit TDI-Motor an. Für uns Grund genug, den geräumigen Familienvan einem weiteren Motoreport-Praxistest zu unterziehen.
Volkswagen T7 2023: Noch mehr Platz dank langem Überhang
Bei unserem Testwagen handelt es sich um einen VW T7 Multivan in der Ausstattungsvariante Life, bei dem aufpreispflichtige 17 Zoll Alufelgen montiert wurden. Das eher dunkle Fortanarot steht dem Hannoveraner gut zu Gesicht und unterstreicht die Linienführung des aktualisierten Designs gekonnt.
Obwohl der T7 schon in der Grundversion mehr als genügend Platz für Passagiere und Zuladung bietet, kann der Multivan auch als Langversion geordert werden. In der Variante mit langem Überhang misst der Bus dann ganze 20 Zentimeter mehr in der Länge, allerdings wird dafür auch ein Aufpreis von rund 1.500 Euro fällig. Es kann so gut wie jede Motorvariante mit langem Überhang konfiguriert werden.
VW T7 Multivan: 2023 endlich auch als Diesel verfügbar
Kommen wir zum Wesentlichen: Dem 2.0 Liter TDI-Aggregrat, das uns bereits aus anderen VW-Modellen bekannt ist und im T7 eine Gesamtleistung von ordentlichen 150 PS bei einem Drehmoment von 360 Nm generiert. Damit beschleunigt der gut 2,2 Tonnen schwere T7 Multivan auf dem Papier in 9,6 Sekunden auf 100 km/h, während VW dem Raumwunder eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h attestiert. Im Vergleich zur Hybrid-Variante präsentiert sich der TDI mit diesen Leistungsdaten spürbar kräftiger und agiler im Antritt. Auch, wenn die 150 PS nach gar nicht so viel klingen. Dabei strahlt die Diesel-Version eine Laufruhe aus, wie wir sie eher vom Hybrid erwartet hätten.
Modernes Automatikgetriebe mit Shift-by-wire-Schalthebel
Auch das moderne 7-Gang DSG-Getriebe gefällt uns auf Anhieb deutlich besser, als die in die Jahre gekommene 6-Gang Automatik des VW T7 Hybrid mit dem 1.4 TSI-Motor, den wir bereits in der Vergangenheit testen durften. So überzeugt der Antrieb mit kurzen Schaltzeiten, sanften Schaltvorgängen und einer intuitiven Bedienung per minimalistischem “Shift-by-wire-Hebel” direkt am Armaturenbrett. Eine Allradversion ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht verfügbar.
Easy und entspannt: Das Fahrgefühl überzeugt
Trotz der beeindruckenden Abmessungen des neuen T7 schafft es Volkswagen, dass man als Fahrer bereits nach wenigen Metern das Gefühl hat, einen kleinen Golf zu steuern. Beim Fahren mach sich die Länge des Multivans auch in der Überhang-Version kaum bemerkbar, außer bei der Suche nach einem passenden Parkplatz. Außerdem lässt sich der T7 aber leichtfüßig und fast so wendig wie eine Limousine über den Asphalt bewegen. Zusammenfassend lässt sich das Fahrgefühl im VW T7 TDI als ziemlich easy und sehr entspannt beschreiben. Wer es emotionaler mag, wählt einfach in den Fahrzeugeinstellungen den Sport Modus aus und genießt einen hörbar kernigeren Klang und eine straffere Fahrwerksabstimmung. Wir persönlich würden allerdings auf die adaptiven Dämpfer (DCC) verzichten.
VW T7 2.0 TDI: Die Verbrauchswerte im Praxistest
Volkswagen gibt an, dass sich T7 Multivan mit der getesteten Motorisierung 6,9 Liter auf 100 Kilometer Fahrstrecke genehmigt. In unserem Praxistest lag der kombinierte Kraftstoffverbrauch mit 8,5 Litern allerdings etwas über den Herstellerangaben. Bei vorausschauender Fahrweise sollte sich der Verbrauch aber bei rund 7,5 Litern einpendeln.
Warum wir uns für den VW T7 TDI entscheiden würden
Wenn wir ehrlich sind, konnten wir uns vor rund einem Jahr nicht allzu stark mit dem neuen VW T7 in der Hybrid-Version anfreunden und hätten uns damals wohl eher für den Vorgänger entschieden. Doch nun wendet sich das Blatt und es wird einmal mehr deutlich, wie wichtig die Wahl einer passenden Motorisierung beim Autokauf doch ist. Nicht falsch verstehen, auch die Hybrid-Version hat sicher ihre Vorzüge und stellte bei Inanspruchnahme einer passenden Förderung sicher eine interessante Wahl für viele Fahrertypen dar – aber eben nicht für uns. Die Kombination aus Fahrzeuggewicht, Leistungsdaten und einem modernen 7-Gang-Automatikgetriebe geht für uns voll auf. Dazu runden ein gutes Komfortniveau, die einfache Fahrbarkeit und eine gehörige Portion Praxistauglichkeit das Gesamtkonzept gekonnt ab. Als sehr angenehm hat sich im Testbetrieb übrigens auch die Tatsache erwiesen, dass der 2.0 TDIselbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit einer vergleichsweise ruhigen Geräuschkulisse überzeugt. Das kennen wir von den kleineren Benziner-Modellen des VW T7 nämlich auch anders.
Technische Daten VW T7 TDI
Leistung/Drehmoment | 110 kW /150 PS, 360 Nm |
Getriebe | 7-Gang Automatik |
Antrieb | Front |
0-100 km/h | 11,6 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Leergewicht | 2.262 kg |
Kofferraumvolumen | 469 – 3.672 Liter |
Verbrauch angegeben | 6,7 Liter / 100 Km |
Einstiegspreis (V6 TSI) | 49.325 € |
Testwagenpreis | 77.300 € |
Endlich? als Diesel!? Kauft den noch jmd. außerhalb Deutschlands? 🤦♂️
Hallo habe auch den Life Diesel 150PS seit drei Wochen.
Habe einen durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter besetzt mit 6 Personen und gepäck Strecke 560KM,
Super Auto kann es jedem nur Empfehlen, nur die Einstiegsleisten könnten resistenter sein z.b wie bei der V Klasse, Und der LED Frontstreifen sollte in der Helligkeit Einstellbar sein da dieser uns viel zu dunkel ist,